Aug 14 2019

 

Sei es zum erneuten Decken der Stute oder die Fahrt zur Fohlenschau - beim Transport von Fohlen ist besondere Vorsicht geboten. Schliesslich soll die erste Fahrt nicht zum Trauma werden und nicht ohne Grund gibt es extra Zubehör für Pferdeanhänger, die ein sicheres Transportieren des Fohlens ermöglichen sollen.

Solange das Fohlen noch klein ist, ist es deutlich sicherer, Stute und Fohlen ohne Trennwand zu transportieren. Um den Pferden trotzdem eine komfortable Fahrt zu ermöglichen, bieten diverse Anhängermarken sogenannte Fohlenstangen an. Während die Stute hoch angebunden werden sollte, so dass sich das Fohlen nicht im Strick verfangen kann, lassen viele Züchter das Fohlen frei laufen. Der Anhänger sollte grosszügig eingestreut sein, falls sich das Fohlen hinlegt oder doch einmal umfallen sollte. Wichtig ist auch, dass unbedingt die hintere Klappe komplett geschlossen wird, d. h. auch bei schönem Wetter muss die Blache geschlossen werden oder als Alternative ein Fohlengitter montiert werden. Immer wieder kommt es vor, dass Fohlen über die Rampe springen und das sollte vermieden werden!

Falls du dein Fohlen doch einmal mit Wand transportieren möchtest, sobald es älter ist, so solltest du an einige Dinge denken. Dein Fohlen sollte es gewohnt sein, angebunden zu sein. Das Genick des Fohlens ist ein sehr empfindlicher Punkt. Die Muskeln und Bänder sind in diesem Alter noch sehr schwach und das Fohlen kann sich schnell verletzen. Das Fohlen sollte so eng angebunden werden, dass es sich nicht im Strick verheddern oder über die Stange springen kann. Damit das Fohlen nicht unter eine Stange gerät, sollte der freie Platz vor der Bruststange und wenn möglich auch der hintere Teil zwischen Stange und Rampe mit Stroh- oder Heuballen ausgefüllt werden. Grobmaschige Heunetze haben ebenfalls nichts in der Nähe von Fohlenbeinen verloren, da die Verletzungsgefahr zu hoch ist.

comments powered by Disqus
Service + Hilfe Button
blockHeaderEditIcon

Service & Hilfe

Häufig gestellte Fragen

Bankverbindung

Kontakt

Weiterbildungsgutschein

proEqui Button
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*